Rittergut Gärtitz - Historisches um Döbeln

Napoleon in der Region Döbeln 1813

Napoleon Bonaparte

Nach der Schlacht bei Großgörschen/ Lützen "Bataille de Lützen":

 

Am 5. Mai 1813 ging die russische Kolonne über Waldheim auf Nossen; die preußische über Leisnig auf Döbeln. Erst heute ward die Arrieregarde der letztern bei Colditz durch den Vizekönig (... von Italien, Eugène de Beauharnais, Napoleons Stiefsohn) erreicht, und nach lebhaften Widerstand durch eine Umgehung unterhalb zum Rückzug auf Gersdorf genötigt, wo sie von Truppen der russischen Kolonne aufgenommen wurde. Vereint ward nun der Feind (französische Streitkräfte) im hartnäckigen Gefecht aufgehalten und dann der Rückzug auf Waldheim genommen. Das 2. russische Korps, noch immer ohne Ordre, aber durch das Kanonenfeuer orientiert, ging von Wechselburg bis Mittweida hinter die Zschopau. Der Vizekönig blieb bei Hartha; Napoleon mit dem 6. Korps und der Garde bei Colditz; das 4. bei Rochlitz.

 

Am 6. Mai 1813 erreichte die russische Kolonne Wilsdruff, die Preußen Meißen, wo die Infanterie, bis auf eine Brigade, die den anderen Tag folgte, über die Elbe ging. Letztere wurden nicht verfolgt, da sich der Vizekönig ganz auf Waldheim wandte. Hier leistete General Miloradowitsch einigen Widerstand und zog sich dann, unter Deckung seiner Kavallerie, welche General Mileßino führte, auf Etzdorf, wo das von Mittweida ankommende 2. Korps zu ihm stieß...

 

aus Hofmann: Zur Geschichte des Feldzuges von 1813



Die Schlacht bei Großgörschen / Lützen
Druckversion | Sitemap
© Rittergut Gärtitz 2005 - 2023